Rote Liste

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
95 Einträge
Renate R Renate R aus Hamm
In den Sechzigern gab es die leckerste Grillagetorte bei Konditorei Hammans in Viersen, Hauptstraße. Auch Konditorei Wibbe stellte diese Torte her.
Dr. Hans Gerhard Heuser Dr. Hans Gerhard Heuser aus Taunusstein
Meine Verwandten sind aus Duisburg und zu jedem Fest gab es Grillagetorte. Wir sagten als Kinder immer Grillpopo-Torte mit verschmitztem Lächeln. Ich werde mich bemühen, diese köstliche Leckerei auch hier im Rhein-Main Gebiet mehr bekannt zu machen, soweit ich das mit meinen Möglichkeiten kann.
Manfred Klotzsch Manfred Klotzsch aus Bergisch Gladbach
Hallo, kenne die Torte aus meiner Jugend, da waren das so kleine runde Törtchen. Ich fahre immer wieder mal nach Krefeld und gehe dann zu Heinemanns und esse dort ein Stück Grillage Torte. Ich suche ein Rezept zum Selbermachen, finde auf der Seite aber leider keine Rezepte. Alles Gute Manfred Klotzsch
Ralf Lapp Ralf Lapp aus Grevenbroich
Bin in Neuss aufgewachsen und habe die Grillagetorte früher immer bei Café Wolters am Hauptbahnhof gekauft. Die war einfach Spitze. Leider erhält man meistens nur noch eine Eissplittertorte, wenn man nach Grillage fragt. Schön, dass von anderen Foristen Konditoren aufgeführt werden, die noch eine echte Grillagetorte anbieten. Vllt ist es möglich, hier eine Liste von Konditoreien zusammen zu tragen. Möchte auch noch auf die WDR-Produktion "Der Vorkoster-Kulinarischer Westen" mit Björn Freitag hinweisen. In der Sendung vom 13.12.2021 gab es einen Abschnitt über die Grillagetorte.
Renate Froese Renate Froese aus Moers
Hallo, gerade habe ich Ortsfremde in das Mysterium der Herkunft der Grillagetorte eingeführt, die ich seit meiner Kindheit am linken Niederrhein kenne. Danke für die Initiative zu dieser Seite. Und:hier in Rheurdt wird diese Tradition noch hochgehalten bei Schomaker. Herzliche Grüße Renate
Ursula kassner Ursula kassner aus Berlin
Liebe alle ich suche ein reuept für grillagetorte Liebe Grüße ursula
Eva Bitterlich Eva Bitterlich aus Frankfurt am Main (geb. in Krefeld 🙂
Absolut wichtige Aktion!!!! Vor etwa 10 Jahren hatte ich mich auch auf die Suche nach einem Rezept gemacht (in der Art, wie meine Mutter die Torte früher immer gemacht hat) und habe nun mein eigenes persönliches super-leckeres Rezept! Seitdem habe ich es schon sehr viele Male weitergeben müssen :-)))) Na klar!
Ralf Leisner Ralf Leisner aus Velbert-Langenberg
Vor zwei Jahren durch eine Eiskonditorin in unserem Kunstverein zum ersten Mal in Kontakt mit der Grillage gekommen, hänge ich diesem Mythos nach. Eine vergleichbare Spezialität kenne ich aus der Ukraine: die Kiewer Torte.
Wolfgang Meusebecker Wolfgang Meusebecker aus Kölm
Habe als Alter Krefelder im Heimaturlaub letztens noch ein schönes Stück eigengemachte "Grill-Arsch"-Torte bei einem kleinen Bäcker in Krefeld bekommen. Sie lebt noch ... und schmeckt!
Ralf Leisner Ralf Leisner aus Velbert
Einmal gegessen - niemals vergessen.
Sigrun Jung Sigrun Jung aus Aachen
Als Krefelder Mädchen liebe ich meine Grillagetorte seit meiner Kindheit. Leider habe ich im Hunsrücker Exil darauf verzichten müssen. Aber auch in Aachen ist sie leider nicht zu finden. Google gibt zwar eine Menge Rezepte her, leider weichen die meisten vom Originalrezept deutlich ab. Wo finde ich ein Original Rezept? Ich würde gerne meine Familie Von meinem Kindheitstraum überzeugen.
Heinrichs Rainer Heinrichs Rainer aus 86179 Augsburg
Hallo, es stimmt mich traurig, wenn ich erfahre das es keine Grillagetorte mehr geben soll. Darum unterstütze ich als echter Krefelder natürlich diese Liste.
Marion Polinski Marion Polinski aus Kevelaer
Durch die verzweifelte, fast vergebliche, Suche nach einem Rezept für Grillagetorte bin ich nun glücklicherweise hier gelandet und fündig geworden. Vielen, vielen Dank, die Feier ist gerettet!!! (10.03.2001)
Trag dich in die Rote Liste ein, wenn du die Aktion "Rettet die Grillagetorte" unterstützen möchtest. Danke. Heinz T
Rüdiger Rüdiger aus Kleve
Hiermit schreibe ich mich zum zweiten Mal in dein gaestebuch ein ! Wann krieg ich denn ein stueck von der torte ? gruesse r. (10.03.2001)
Rita Rita
Es gibt einfach nichts besseres. Superlecker. Ich krieg beim lesen Appetit, glaube, ich mu
Anja Anja
...ich komme aus 92342 Freystadt....und bin immer noch Grillagelos 🙁
sapperlotte sapperlotte
Hallo! Wohne seit 2 Jahren am Niederrhein. Mein Kollege hat uns heute zu seinem Geburtstag eine Grillaschtorte kredenzt.Lecker!Die kannte ich noch gar nicht da ich aus Franken komme. Hoffentlich bleibt die uns diese Torte noch lang erhalten. Gru
feschelola feschelola
Diese Torte habe ich schon als Kind geliebt!! Diese besondere Mischung aus Parfait (Halbgefrorenes), Baiser und N
Millie De Millie De aus Krefeld
...so sagten wir fr
Tabs Tabs aus Wickrath
Grillagetorte, mmmmmhhhhh :roll . Meine absolute Lieblingstorte, die muss unbedingt erhalten bleiben. Also rettet diese K
Wolfgang M Wolfgang M aus 94481 Haus im Wald
Hallo Anja, wo wohnst du denn in Bayern? Meine Frau stellt auch Grillagetorten her. Sie hatte fr
Jutta Jutta aus Fulda (fr
Dreimal, bitte. Und auf ewig, die wunderbare Grillagetorte, das Kleinod der niederrheinischen B
MonsieurRose MonsieurRose
Der Titel sagt alles und der Name ist Programm!! Im Namen des guten Geschmacks pl
Finde eure Seite echt Top.Leider verschwinden auch bei uns immer mehr B
Jenni Jenni aus Nettetal
Bei uns stirbt die Grillaschtorte nie aus. Auch liebevoll Grill*** genannt gibt es sie jedes Jahr zum Geburtstag meines Bruders. Selbst gemacht. Und auch meine Tochter (3 Jahre) mag sie wahnsinnig gern. :p
Sabine Sabine aus Sonsbeck
Wir haben 2 B
Toto van Torte Toto van Torte aus M
+++Macht euch auf zum
uferzone uferzone
Oh Gott. Ich liebe diese Torte sehr.
Kathrin Wolf Kathrin Wolf
Ein Hoch auf die Grillagetorte!
Jule Jule aus Frankfurt am Main
Grillagetorte war bei uns als ich Kind war immer DAS Highlight. Immer selbstgemacht von Mama nach einem Rezept mit Krokant und Baiser Wir haben es geliebt und immer darum gebettelt das es Grillage gibt! Hab mir grad von Mama UNSER Familienrezept geben lassen... muss ich tats
Hallo, bin hier irgendwie gelandet. Der Name Grillagetorte hat mich neugierig zu machen. Unsere Produkte m
donacala donacala
Am Niederrhein geboren war Grillagetorte stets ein Begriff aus meiner Kindheit. Hier im Ruhrgebiet gibt es diese Torte nicht und so sind wir nach fast 70 Jahren nach Krefeld/Forstwald gefahren um in den Genuss von Grillagetorte zu kommen.Ein Traum. Schade dass sie nicht mehr verbreitet ist. 😉
Liselotte Sawh Liselotte Sawh aus Canada
Ich bin gebuertige Krefelderin und lebe seit 1960 in Canada. Wenn ich nach Deutschland fliege, MUSS ich immer Grillage Torte essen, denn das ist die leckerste Torte, die es gibt, fuer mich wenigstens!!!! Leider schmecken nicht alle Grillage Torten gleich gut, doch die Rheinlaender produzieren die besten der Torten. L.S. (26.11.2005)
Tina Tina
Ich bin Bielefelderin und kenn diese Torte nicht.Mein Schatz hat mir heut davon erz
Tania (alias Imperia Tania (alias Imperia aus Karlsruhe
Hey, noch ein Fan meiner Lieblingsband! *freu* Leider waren M. Walking On The Water jetzt schon
Barbara B Barbara B aus M
Hr. Lamers! Tolle Grillarschtorte. CU at work MFG B. Bόssing (21.03.2001)
Seehars Seehars aus Berlin but originally Linker Niederrhein
Rettet die Grillagetorte. Der Verlust w
Rolf Reuther Rolf Reuther
In immer mehr Deutschen Homepagen sehe ich, das diese in Englisch geschrieben sind. Wenn dieses so weiter geht, muss auch die Deutsche Sprache auf die rote Liste gesetzt werden. (10.07.2002)
Michelle Seibel Michelle Seibel
Ich liebe die Grillage Torte, die meine Tante immer so gut gemacht hatte. Auf der Suche im Internet nach dem Rezept, fand ich diese Seite, und bin
PETER BRUENEN PETER BRUENEN aus ALLENTOWN, PENNSYLVANIA
ICH BIN DER BRUDER VON BIRGIT LEYGRAF, SCHWAGER VON HUBERT. OB MAN DIE GRILLAGETORTE RETTEN KANN, IST SEHR FRAGLICH. SEID JAHRZEHNTEN IST SIE NUR NOCH VON EINIGEN BERUFSKUENSTLERN HERGESTELLT WORDEN. DAS PROBLEM DES SCHNEIDENS OHNE VERKRUEMELUNG DES BAISERS KOENNTE VIELEICHT MIT EINER ELEKTRISCHEN SAEGE BESSER GEHEN. HOCHACHTUNGSVOLL LOVER OF GRILL-ARSE (28.04.2002)
S. S.
Hi, waere entsetzlich, wenn mein Lieblingskuchen verschwinden wuerde (besondere Qualit
Britta Britta aus Fulda, aber in MG geboren
Bei der Suche nach dem Rezept f
Susanne Friebe Susanne Friebe
Die Grillagetorte ist einen Erinnerung an meine Kindheit. Jeden Sonntag fuhr mein Vater in einen benachbarten Ort zum Konditor und holte besagte Torte. Leicht gefroren mu
Sibylle Scholz Sibylle Scholz aus San Francisco, California
This is a fantastic recipe and I will pass it on to my many gourmet friends in the Bay Area where, I am sure, it will make news and headlines shortly. Sibylle (21.04.2003)
Claudia Grandpierre- Claudia Grandpierre- aus Osterwieck
Als geb
Daniela M. Daniela M. aus K
Ich bin k
Oliver Zehrtisch Oliver Zehrtisch aus M`gladbach
Sie darf nicht sterben! Ein wehm
Wilfried Sprajc Wilfried Sprajc aus D
Meine Frau ist aus Kleve und wir lieben die Grillaschtorte, wir sind gerade dabei eine f
Rose Schnell Rose Schnell aus Krefeld
Ich verbreite die Rezepte der Grillaschtochte nun in S
Erich Wolters Erich Wolters aus Kempen
Habe im Urlaub einen Konditormeister aus der Pfalz getroffen dem ich von der Grillagetorte erz
Grillage-Torte for Bayern 🙂 Was w
gast124 gast124
Ich geh
Karin Dumont Karin Dumont
Wenn ich an Grillagetorte denke, fallen mir sonnt
Klaus Amend Klaus Amend aus 47829 Krefeld
Ich bin daf
Penner-Homepage Penner-Homepage
Pah wat seit ihr f
Regina Regina aus Krefeld
Hi, ein Abend mit Google hat mich hierher gef
Regina Regina aus Krefeld
..ich h
Bettina Bettina
Ach ja - ich bin gebǬrtige Krefelderin, lebe aber seit Jahren im niederbergischen Exil. Weder StǬtchen, noch Pottweck, die Weckm
500beine 500beine aus solingen
auf 500beine die grillage-story lesen, und Sie wissen bescheid, auf welcher seite ich stehe.
Markus Spintig Markus Spintig aus Krefeld
:sigh Die von Sascha Biemann beschriebene Grillagetorte ist KEINE Grillagetorte 😡 !!!!. In einer Grillagetorte hat Gelantine nichts zu suchen! Eine Grillagetorte besteht aus Baiser, Sahne, Mandel-Nusskrokant, grobe Schokosplitter und nussig karamelisiertem MǬbeteigboden! Sascha sollte seinen Gesellenbrief schleunigst wieder zurǬckgeben! :sigh
Dieter Dieter aus KǬntrop im Sauerland
Die Grillagetorte darf und wird nicht sterben!!! :grin Dank eurer Rezeptvorlage konnte ich meine eigene Grillage zusammenschustern die bei meiner Frau und meinen Freunden gr
Biemann Sascha Biemann Sascha aus krefeld
:grin was ist denn so schwer daran ne grillage torte herzustellen leute!!! Sahne aufschlagen gelantine aufl
Harry Harry
In der Dezemberbeilage zur NRZ "Heimat am Niederhrein" wurde ein Bericht Ǭber die Grillagetorte ver
Marion Goertz Marion Goertz
Die leckerste Grillagetorte gibt es bei der Konditorei Keisers auf der Marktstr in Krefeld. SOOOOOOOOOOOOOOOO LECKA schmeckt sie nirgends...
Pohl Pohl aus Alpen
Durch die NRZ bin ich darauf gestossen das meine geliebte Grillagetorte vom Aussterben bedroht ist! Das darf natǬrlich nicht sein. Ab sofort werde ich regelm
Heidi Heidi
Die Grillagetorte hat in unserer Familie Tradition. Sie wǬrde uns sehr fehlen, wenn sie austerben wǬrde. Mein Mann bekommt seit der Kindheit seine Grillagetorte zum Geburtstag. Ich hoffe also ebenfalls, dass sie erhalten bleibt!!!!!!
Heiderose Heiderose
Hallo, ich bin zuf
Angelika Angelika aus Moers
Durch Zufall stie
Sonja Sonja aus Neuss
als Kind gab es in unserer B
Regina Regina aus Xanten
Bisher habe ich Grillagetorten immer nur ausw
Sandra Sandra aus Schwalmtal
Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, als es bei Oma in Moers Grillage-Torte gab. Meist nur an Feier- oder Geburtstagen. Ich hatte die letzte Zeit mal Appetit darauf und musste feststellen, dass man sie gar nicht mehr bekommt, wenigstens hier bei uns habe ich keinen B
Elke Syska Elke Syska aus Gladbeck
Hallo miteinander, bin durch Zufall auf dieser Seite gesto
doris doris aus berlin
Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut. Macht weiter so.
j. p. j. p.
SUPER ADRESSE: In der B
Wilczek Wilczek
Als SǬchtelner ist es keine Frage: GRILLAGE fǬr immer. Hier in Nordhessen unbekannt, hatte ein Gefrierkostanbieter diese Torte immer im Angebot - seit einigen Monaten leider aus dem Programm gestrichen, eine totale Pleite. Da mu
Stefan Beier Stefan Beier aus Berlin
Bin erschǬttert, von drohenden Aussterben der Grilllage-Torte zu h
Kathrin P Kathrin P aus M
Hallo, wir sitzen gerde auf dem Geburtstag meiner Nachbarin und essen Grillagetorte die meine Mutter selber gemacht hat. 😉 :grin Reden Ǭber Art und Rezept und darǬber das SIE stirbt die Grillagetorte. :cry :upset WIR retten sie und bringen sie wieder in die Welt. Liebe GrǬ
m m aus ganz frǬher orsoy
Ich werde morgen meine erste "backen" und somit in die n
Katrin Katrin
:roll Die Grillaschtorte ist die allerbeste Geburtstagstorte,weil man sie so sch
Jenny Jenny aus Goch
Seit ich im letzten Winter einen Gutschein zur Kaffeerunde mit Grillagetorte eingel
Andrea Pawlicki Andrea Pawlicki aus 71334 Waiblingen (bei Stuttgart)
😕 Ich bin mal richtig erschǬttert, Grillage ist eine der frǬhesten Kindheitserinnerungen die ich habe. Ich bin in SǬchteln geboren und bei uns um die Ecke gab es die Konditorei Rath. Ich war glaube ich 5 als ich das erste mal die Rheinische Post und ein paar StǬck "Grillasch" alleine holen durfte. Die Erinnerung an den Geschmack hat mich auch nach 35 Jahren im Schwabenland nicht verlassen. Der Grillasch mu
Nadine Klein Nadine Klein aus jetzt Plaidt
:cry Wie sie stirbt aus,das geht ja mal gar nicht. Ich wohne jetzt seit 12 Jahren nicht mehr in Viersen und vergessen kann ich sie nicht,hab sie in der Zeit 1x in Koblenz gegessen,sie kommt ans original bei weitem nicht ran also mach ich sie wahrscheinlich zu Ostern selber ,bin mal gespannt wie sie ankommt. Eine Bekannte damals hatte auch ein rezept fǬr Erdbeergrillasch(grillage) Hat da zuf
markus markus
Hallo liebe Grillage Gemeinde, die beste Grillagetorte am Niederrhein gibt es immer noch bei Walter Schmedders in Meerbusch. Steht auch auf dieser Seite unter Grillageanbieter.
Joerg Joerg aus SǬchteln
Ein Kulturgut verschwindet. BǬrgerschaftliches Engagement ist wichtig: Niederrhein21 - Rettet die Grillagetorte. Gerade jetzt, da der Sommer gegangen und kaum mehr jemand an EisgekǬhltes denkt. Wandelt Wehmut in Widerstand! Rettet die Grillagetorte!
Horst-Johannes Faber Horst-Johannes Faber aus G
Hallo an alle Niederrheiner, diese Grillage-Torte haben wir immer in der Konditorei Dobbelstein,Sonnenwall Duisburg gegessen oder eingekauft, obwohl schr
Insprierende Rezepte habt ihr hier, Weiter so! LG
Sehr gute Seite sehr Hilfreich
Markus Schmitz Markus Schmitz aus Krefeld
Hallo! Die Grillage-Torte (oder Grillasch, das weiss man nicht so recht) wurde in der Tat in Krefeld erfunden (nachzulesen bei Wikipedia unter "Krefeld"). Die Konditorei existiert heute noch an der Talstra